Forscher

So gern wir uns in dieser modernen Welt bewegen, so sehr wir jeden Fortschritt genießen und keinesfalls wieder in die Steinzeit zurück wollen, hindert es uns nicht daran, im Rückblick die Fehler von Forschern zu konstatieren und kritisieren.

Dass Forscher oft sehr gut selbst wissen, wie sehr ihre Forschungen die Grenzen der Ethik überschreiten, beweist der Umstand, dass Peter Neubauer die Ergebnisse seiner Zwillings-/Drillingsforschung bis ins Jahr 2065 der Einsicht entziehen ließ. Zu diesem Zeitpunkt wird keiner der Beteiligten mehr am Leben sein.

Wahrscheinlich hätte die Welt von diesen Forschungen gar nicht erfahren, wäre nicht eines Tages ( 1980) Robert (geb.1961) an seiner neuen Schule gar zu enthusiastisch von seinen neuen Mitschüler begrüßt worden. Er erfuhr, dass er aufs Haar dem im letzten Jahr abgegangenen Eddi glich. Die beiden trafen sich und erkannten, dass sie Zwillinge waren. Eine Lokalzeitung interessierte sich für sie und brachte die Geschichte mit Bild, woraufhin David, als Dritter, sich zu ihnen gesellte.

Erst war die Begeisterung, sich gefunden zu haben, das große mediale Interesse, Auftritte in Fernsehshows, sogar ein Auftritt in einem Madonna-Film. Die drei eröffneten gemeinsam ein Restaurant.

Aber dann kamen die Fragen:

Warum hatten sie nicht voneinander gewusst?

Warum waren sie getrennt adoptiert worden?

Ihre Nachforschungen ergaben zunächst, dass die Adoptionsagentur sich vermeintlich einen leichteren Adoptionsprozess von der getrennten Adoption versprach. Es sei dort Prinzip gewesen, Mehrlinge getrennt zu vergeben.

Erst später stellte sich heraus, dass an die Adoption die Bedingung geknüpft war, die Entwicklung der Kinder im Laufe der Jahre zu beobachten. Es fanden sich Filmaufnahmen von diesen „Interviews“ und Tests auf kognitives und körperliches Leistungsvermögen. Und es stellte sich heraus, dass die Vergabe der Kinder in sehr verschiedene Milieus durchaus Absicht gewesen war.

Die Kinder waren Objekte einer sogenannten Anlage-Umwelt-Studie. Ein Thema, das die Psychologie schon seit sehr langer Zeit interessiert: Was genau steckt uns in den Genen und was ist anerzogen? Und schon lange ist klar, dass eineiige Mehrlinge mit identischem Erbgut der Schlüssel zu diesen Erkenntnissen sind.

Und je mehr sie der Sache nachforschten, umso mehr machte es ihnen zu Schaffen, dass ihr Leben ganz anders hätte gewesen sein können, wären sie zusammen aufgewachsen.

Es gab vergleichbare Studien, in denen gemeinsam oder auch zufällig getrennt aufgewachsene Mehrlinge und ihre Eltern hauptsächlich erst retrospektiv befragt wurden. Aber da wurde mit offenen Karten gespielt und bekannt gegeben, dass es sich um eine Studie handelt, und natürlich die Teilnahme frei gestellt.

Und es gab Mengele, der niemanden fragte und alle ethischen Begriffe über Bord warf.

Und es gab diese jüdische Adoptionsagentur, die bewusst mit Neubauer und seinen Kollegen zusammen arbeitete.

Eddi nahm sich 1995 das Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Three_Identical_Strangers

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_B._Neubauer

https://www.vice.com/de/article/594mek/diese-drillinge-wurden-als-babys-getrennt-und-als-versuchsobjekte-missbraucht

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s